Startseite

Einweihung

Aktuelles

Geschichte

Innenraum

Kontakt

Renovierung, 2013

Auch im Jahr 2013 wird weiter an der Renovierung der Kapelle gearbeitet. 

Rechts stehende Bilder zeigen den Besuch von Herrn Adam ... 

 

 

   

  

Renovierung, 2. Bauabschnitt

Es geht weiter !

Der Kirchenvorstand hat in 2009 den 2. Bauabschnitt zur Sanierung der Kapelle beschlossen. 

Im Frühjahr 2010 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. 

Im 2. Bauabschnitt werden die Außenwände von Chor, Langhaus und Turmschaft instand gesetzt und konserviert. Dabei werden die Sandsteinquader und die Fugen gereinigt, entsalzt und gefestigt. Es ist Ziel der Sanierung, den derzeitigen Ist-Stand zu bewahren. Nur zum Teil werden deshalb neue Steine eingesetzt. Auf jeden Fall sollen die Löcher in den Steinen erhalten bleiben, die beim Bau für das Hochziehen geschlagen worden waren. Auch Einschusslöcher aus dem 2. Weltkrieg werden weiterhin zu sehen sein.

Die Arbeiten des 2. Bauabschnitts werden sich über den ganzen Sommer 2010 bis in den Herbst hinein erstrecken. 

Gefördert werden die Arbeiten vom bay. Amt für Denkmalpflege, der Landesstiftung, der Gemeinde, dem Landkreis, dem Bezirk, der bay. Landeskirche, der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz und der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler. Etwa 15% der Kosten muss die Kirchengemeinde selbst aufbringen. 

Der Gesamtkostenaufwand hierfür beträgt nach Kostenschätzung des Architekturbüros Knoll & Konopatzki ca. 250.000,- €.

 

Vorbereitung, 2. Bauabschnitt

Nach Abschluss des 1. Renovierungsab- schnittes im November 2007 laufen die Planungen für weitere Sanierungsarbeiten an der Kapelle.

Vorbehaltlich der kirchenaufsichtlichen Genehmigung soll das Kirchenschiff und der Chorraum Innen und Außen ausgebessert und wiederhergestellt werden. 

Im Innenraum müssen die Wände erst ausgetrocknet sein. Danach soll ein spezieller Putz aufgebracht werden, der Feuchtigkeit aufsaugt und gleichzeitig luftdurchlässig ist. 

Der Einsatz und die Spendenfreundlichkeit  der Gemeindeglieder in Ergersheim ist nach wie vor groß.

 

An einigen Stellen der Außenmauer sind noch deutlich die Furchen zu erkennen, die das Salz über Jahrhunderte in den Sandstein gefressen hat.

 

Der Putz im Innenraum wurde bereits abgeschlagen. Die bunten Ornamente wurden dabei ausgespart. Sie sollen bei der Renovierung erhalten bleiben.

   

Renovierung, 1. Bauabschnitt

Die Renovierungsarbeiten der Stephanskapelle haben begonnen: Derzeitiger Stand:

1. Bauabschnitt

- Kostenschätzung 216 000,- €

- Turmsanierung

- Chordacherneuerung

- Bohr- und Verpressarbeiten

- Natursteinarbeiten

- Profil-Stahlbauarbeiten

- Zimmerer-Konstruktion

Bauzeitraum ist von  Anfang Juli bis Ende Oktober 2oo7

Die Finanzierung erfolgt durch folgende Institutionen:

- Landeskirche

- Landesamt für Denkmalpflege  

- Deutsche Stiftung Denkmalschutz

- Landesstiftung

- Kirchenbaustiftung

- Politische Gemeinde  

 - Landkreis

- Kirchengemeinde

- Eigenleistungen der Gemeindeglieder

 

Die Kapelle komplett eingerüstet:

Gemeindeglieder bei der Arbeit:

Arbeiten am Turm