Startseite

Einweihung

Aktuelles

Innenraum

Renovierung

Kontakt

  

Geschichte

 

Die Kapelle ist mit ziemlicher Sicherheit die älteste gottesdienstliche Stätte der Gegend und war lange Zeit das einzige Gotteshaus für die Christenheit der ganzen Umgebung.

Erst 1337 wurden von der Mutterkirche Ergersheim die Orte Erkenbrechtshofen, Ermetzhofen und Rudolzhofen abgetrennt.

Bereits um 750 soll die Kapelle, wenn auch nicht in ihrer jetzigen Gestalt, errichtet worden sein. Der jetzige Bau geht wie der von St. Ursula auf die Zeit um 1400 zurück. Er verfiel nach der Reformation immer mehr und wurde erst nach dem      2. Weltkrieg soweit instandgesetzt, dass wieder Gottesdienste gefeiert werden konnten. Inzwischen ist aber die Bausubstanz stark gefährdet, so dass eine Sanierung unausweichlich ist.

 

Die Kapelle um 1960